„Rundherum, rundherum …

… wer Zähne putzt, der ist nicht dumm!“ Und damit das tägliche Zähneputzen noch besser gelingt, bekamen die Südschüler diese Woche Besuch von Frau Chomenko von der „AG Zahngesundheit Karlsruhe“. Sie fühlte den Kindern erst einmal in Sachen „Ernährung“ auf den Zahn: Welche Lebensmittel sind ungesund, welche gesund? Und in welchen Getränken versteckt sich eine gehörige Portion Zucker? Auch wenn es noch so gesund klingt: Apfelsaft und andere Obstsäfte enthalten Zucker und schaden daher dem Zahnschmelz. Die erste Wahl ist und bleibt pures Wasser!

Natürlich zeigte Frau Chomenko den Südschülern auch, wie man richtig Zähne putzt. Eine erbsengroße Portion Zahnpasta auf der Zahnbürste reicht aus und dann kann es losgehen. Mit kreisenden Bewegungen reinigt man nacheinander alle Bereiche des Gebisses, ohne dabei zu viel Druck auf das Zahnfleisch auszuüben. Und an den Frontzähnen wird „ausgefegt“. Um zu verhindern, dass hierbei unschöne Spritzer auf dem Badspiegel landen, schirmt man den Mund mit der anderen Hand ab.

Doch bei der bloßen Theorie sollte es nicht bleiben: Um das neue Wissen gleich aktiv umzusetzen, putzten sich die Südschüler allesamt ihre Zähne – und zwar nach genauer Ansage von Frau Chomenko. Wollen wir hoffen, dass unsere Kinder sich die Worte der Zahnexpertin zu Herzen nehmen und „Karius“ und „Baktus“ fortan keine Chance mehr haben.